Presse Archiv

Adventsfeier der Feuerwehrkapelle Zaisenhausen

Autor: Horst Braun

Blasmusiker 15.01.1992 Nummer 1

Die Feuerwehrkapelle bot ihrem Publikum bei der Adventsfeier in der Kultur- und Sporthalle ein abwechslungsreiches Programm, das hauptsächlich vom Nachwuchs der Kapelle gestaltet wurde. Die jugendlichen Musiker bewiesen, dass sie hervorragend ausgebildet werden und sich bereits einen hohen Leistungsstand erworben haben. Abteilungsleiter Rolf Schühle konnte eine stattliche Schar von Ehrengästen, darunter Bürgermeister Bratzel begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Ehrungen für langjährige aktive Musikertätigkeit in der Kapelle durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Karlsruhe, Herrn Herzog. Herausragend war die Ehrung von Herbert Mayer für 40 jährige aktive Tätigkeit. Er wurde mit der Bundesehrennadel in Gold mit Urkunde des Bundes Deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet. Für 30jährige aktive Tätigkeit wurden Manfred Aigenmann, Horst Brecht, Heinz Bauer und Peter Riebel mit der Verbandsehrennadel in Gold ausgezeichnet. Ursula Nies erhielt für 10jährige Tätigkeit die Verbandsehrennadel in Bronze. Abteilungsleiter R. Schühle überreichte allen als Dank ein Präsent. Von der Jugendkapelle erhielten Stefanie Dörlich, Maik Bauer und Marco Dauth das silberne Leistungsabzeichen und Melanie Pfeil, Tamara Schühle, Natascha Dauth, Lusienne Bauer, Stefan Hilpp und Jochen Schneider das bronzene Leistungsabzeichen ausgehändigt. Sie erhielten ebenfalls noch ein Präsent. In seiner Ansprache sagte Herzog, dass für die jungen Musiker eine solche Veranstaltung ein besonderes Ereignis im Verlauf eines Jahres sei. Er freute sich, dass immer mehr junge Menschen ein Musikinstrument erlernen und damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung betrieben. Dadurch werde das kulturelle Erbe an die nachfolgenden Generationen weitergegeben. Durch das umfangreiche Programm führte Jugendleiter Manfred Aigenmann. Zu Beginn spielten unter der Leitung von S. Banghard Kinder der Grundschule in zwei Gruppen auf Blockflöten Weihnachtslieder. Die Musikstücke Sonatine und Sur le pont d Avignon wurden auf der Klarinette von Barbara Grasser unter der Leitung von Volker Kull vorgetragen. Es schloss sich ein Saxophonduo von Angelika App und Volker Kull an. Auf dem Tenorhorn spielte Thorsten Stoffl unter der Leitung von Manfred Aigenmann. Auf der Querflöte bliesen unter der Leitung von S. Vincon Stefanie Dörlich, Natascha Dauth und Anke Vincon ein Menuett und einen schnellen Spieltanz. Tobias Dauth trug auf der Trompete unter der Leitung von T. Krachhudel die Stücke Kleiner Marsch und Tochter Zion vor. Enrico Dauth und Timo Bratzel spielten jeweils unter Leitung von Marco Dauth ein Schlagzeugsolo. Das Jugendprogramm rundete die Jugendkapelle unter der Leitung von Volker Kull mit zwei Musikstücken ab. Alle Mitglieder der Jugendkapelle erhielten von Abteilungsleiter Schühle und Jugendleiter Aigenmann Geschenke. Den Ausbildern Volker Kull, Axel Altenstrasser, Rolf Klein, Marco Dauth, Brigitte Nies und Sigrun Banghard dankte Schühle für ihre Arbeit. Die Veranstaltung klang mit Unterhaltungsmusik von der Seniorenkapelle unter der Stabführung von Walter Nüßle aus.