Presse Archiv

zurück zur Übersicht

Feuerwehrhaus ist jetzt ein Musikerheim

Autor: Franz Stoffl

BNN

Feuerwehrhaus ist jetzt ein Musikerheim

Feuerwehrhaus ist jetzt ein Musikerheim<br/> <br/> Beim Tag der offenen Tür feierten die Musiker zusammen mit den Bürgern ihr neues Domizil<br/> <br/> Zaisenhausen. Nach über achtmonatiger Planungs- und Umbauphase wurde vom Musikverein Zaisenhausen das alte Feuerwehrhaus hinter dem Rathaus zu einem Musikerheim umgebaut.<br/> Mit einem "Tag der offenen Tür" und einem Festakt wurde das Musiker-Domizil feierlich eingeweiht. Der Vorsitzende André Kull durchschnitt ein Band und übergab dadurch das Musikereheim offiziell seiner Bestimmung. Er betonte in seiner Ansprache, dass ohne das Engagement seines Vorgängers, dem langjährigen Vorsitzenden Rainer Dörlich, die nicht möglich gewesen wäre. Unzählige ehrenamtliche Stunden wurde von den Mitgliedern und Helfern geleistet. Es entstand ein großer Probenraum mit Nebenräumen. Der Vorsitzende betonte, dass das ohne fremde Hilfe und Sponsoren nicht mölich gewesen wäre, wofür er sich herzlich bedanke. Auch bei Bürgermeister Wolfgang Bratzel und dem Gemeinderat bedankte er sich, die der Umnutzung des gemeindeeigenen Gebäudes zustimmten. Die Musikerinnen und Musiker seien mit den neuen Räumlichkeiten hochzufrieden, sagte der Vorsitzende wörtlich.<br/> Er nutzte die Gelegenheit und stellte einen neuen Kfz-Anhänger vor, deren Anschaffung nur durch eine stattliche Anzahl von Sponsoeren ermöglicht wurde, so der Vorsitzende. Transporte des Schlagzeuges und anderer musikalischer Ausrüstung werden dadurch erheblich erleichert.<br/> Bratzel hob hervor, dass es ein großer Tag für den Musikverein sei, der sich mit dem Umbau eine dauerhafte Bleibe geschaffen hat. Anfangs sei es ein dornenreicher Weg gewesen, da es für die Nutzung des alten Feuerwehrhauses andere Möglichkeiten zur Diskussionen standen. "Was jetzt gemeinsam erreicht wurde, kann sich sehen lassen", sagte Bürgermeister Wolfgang Bratzel und wünschte dem Verein alles Gute für die Zukunft und eine stetige Aufwärtsentwicklung.<br/> Der vorsitzende der Interessengemeinschaft Ortsvereint Zaisenhausen, Klaus Schnepper, führte aus, dass der Musikverein stolz auf sein neues Domizil sein kann.<br/> Mit dem Umbau habe der Musikverein bewiesen, dass man durch Zusammenhalt und ehrenamtliches Einsatz Großes leisten können. Er überbrachte die Glückwünsche der Ortvereine und überreichte dem Vorsitzenden André Kull eine Spende, die der Musikverein sicherlich gut gebrauchen könne, so Schnepper.<br/> <br/> Bildunterschrift: Das neue Domizil eingeweiht haben der Vorsitzende des Musikvereins André Kull, sein Stellvertreter Volker Kull, der Vorsitzende des Blasmusikerverbandes Siegfried Schneider, der Vorsitzende der IG Zaisenhausn, Klaus Schnepper, Bürgermeister Bratzel und der neue evangelische Gemeindepfarrer Werner Bär (von links). Foto: Stoffl.<br/>

zurück zur Übersicht