Frühjahrskonzert 2000

Autor: ?

Blasmusiker 15. Mai 2000 Nummer 5

Ein sehr großer Erfolg war das vom Musikverein Zaisenhausen durchgeführte Frühjahrskonzert in der ausverkauften Kultur- und Sporthalle, das unter dem Motto: „Erinnerungen an Ernst Mosch“ stand. Der 1. Vorsitzende Rolf Schühle war sehr erfreut, dass sich zu dem anspruchsvollen Konzert auch viele auswärtige Gäste eingefunden haben. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Wolfgang Bratzel. Die Schülerinnen Jacqueline Lampert und Marina Cicciarella führten informativ durch das Programm. Der erste Teil des Programms wurde von den Nachwuchskapellen gestaltet. Zum Auftakt spielte die Schülerkapelle unter der Leitung von Enzo Cicciarella die Musikstücke „Hallo Mr. Sousa“, „Caribbean Lover“ und den „Chesapeake March“. Danach trat die Jugendkapelle unter der Stabführung von Volker Kull auf. Sie spielten die Musikstücke „Rock Opening“ und „Grease“. Sie erhielten ebenso sehr viel Beifall. Zum Abschluss des ersten Teils trat das Blasorchester und die Jugendkapelle gemeinsam auf und spielten das Musikstück: „Dompfaff“. Der 2. Teil des Konzert war ganz dem verstorbenen Komponisten und Kapellmeister Ernst Mosch gewidmet. Das Blasorchester des Musikvereins Zaisenhausen unter der Stabführung von Paul Effenberger spielte einen bunten Reigen von bekannten Melodien des unvergessenen Ernst Mosch. Mit dem „Egerländer Musikantenmarsch“ wurden die Zuhörer gleich zu Beginn in die richtige Stimmung gebracht. Danach folgte die Polka „Kinderaugen“ und der Walzer „Rauschende Birken“. Mit der sehr bekannten Polka „Wir sind Kinder von der Eger“ wurde das Programm fortgesetzt. Im weiteren Verlauf wechselten sich Walzer und Polka ab. Es wurden noch die Stücke: „Ein Lied aus der Heimat“, „Mein Herz schlägt für Dich“, „Mondschein an der Eger“, „Denk doch an mich“, „Abendläuten“ und „Bis bald auf Wiedersehen“, vorgetragen. Das Orchester erhielt nach jedem vorgetragenen Musikstück sehr viel Beifall. Zur Freude der Zuhörer spielten sie noch zwei Stücke als Zugabe. Die Freunde der Blasmusik und vor allem die Anhänger von Ernst Mosch waren sehr zufrieden und hatten ihr Kommen nicht bereut. Zum Schluss bedankte sich Vorsitzender Rolf Schühle bei dem Dirigenten des Blasorchester Paul Effenberger, dem Dirigenten der Jugendkapelle und Vizedirigenten des Blasorchesters Volker Kull und dem Dirigenten der Schülerkapelle Enzo Cicciarella recht herzlich für ihre geleistete Arbeit und überreichte ihnen als Anerkennung ein Präsent. Der Vorsitzende überreichte der Ehefrau des Dirigenten einen Blumenstrauß, als Entschädigung dafür, da sie manchen Abend auf ihren Ehemann verzichten muss. Weiter bedankte sich Rolf Schühle bei den aktiven Musikern Karl Weiß und Horst App, die von Auswärts zu den Musikproben und den Auftritten kommen. Auch bei Wolfgang Schmitt bedankte er sich, der die Noten für das Konzert gesponsert hat.