Presse Archiv

Autor: André Kull

BNN

Trachten und Blasmusik

Zaisenhausen (db). Mit einem Fassbieranstich wurde das siebte Open Air der Blasmusik auf dem Festplatz neben der Kultur- und Festhalle Zaisenhausen am späten Samstagnachmittag eröffnet. Drei kräftige Schläge benötigte der Vorsitzende des Musikvereins Zaisenhausen, André Kull, dann saß der Zapfhahn fest im Fass und das Bier konnte in die bereitgestellten Glaskrüge fließen. Alle zwei Jahre findet die Freiluftveranstaltung mit zünftiger Blasmusik im Wechsel mit dem Straßenfest statt. Die kleinen, im Halbkreis aufgebauten Festzelte vor der Bühne sorgten im Schatten eines großen alten Baumes für eine besondere Atmosphäre auf der Wiese. Auf der Freifläche dazwischen fügten sich ein Biergarten mit Sonnenschirmen, sowie ein hölzerner Tanzboden harmonisch in das Bild. Bunte Lichterketten tauchen das Festgeschehen bei einbrechender Dunkelheit in besonderes Ambiente. Die Regenwolken hatten sich bis zum Abend verzogen und so stand einem Volksmusikfest unter freiem Himmel nichts mehr im Wege. Den musikalischen Auftakt gestalteten die "Kohlbachmusikanten" des Musikvereins Zaisenhausen unter der Leitung von Herbert Nies. Im Anschluss übernahm Jürgen Kern den Taktstab, um mit seiner "Kraichgauner"-Musikantengruppe zünftige böhmische Blasmusik zu servieren. Diese freie Musikgruppe setzt sich aus Musikern zusammen, die aus den Orten Bauerbach, Büchig, Neibsheim, Oberöwisheim, Kürnbach und Eppingen kommen. Zwischen den Auftritten der Kapellen präsentierte das Trachtenmodegeschäft "Trachdition" aus Sulzfeld eine Trachtenmodenschau auf dem Tanzboden, die Geschäftsinhaber Sebastian Kuhn moderierte. Kuhn ist zusammen mit dem Mitinhaber Tobias Rebl das zweite Mal beim Open Air dabei, um die aktuelle Trachtenmode und neue Kollektionen für den Herbst einem breiten Publikum vorzustellen. Als Models stellten sich für die Schau sechs junge Frauen und Männer des Musikvereins Zaisenhausen zur Verfügung. Den musikalischen Abschluss des Freiluftkonzertes bestritten die "Schlossbergmusikanten" der Blaskapelle Gemmingen.