Presse Archiv

zurück zur Übersicht

Freizeit der Bläserjugend vom 01.11.2000 bis 04.11.2000

Autor: Natascha Dauth

Blasmusiker 15. November 2000 Nummer 11

Freizeit der Bläserjugend vom 01.11.2000 bis 04.11.2000

<p>Am Mittwoch, dem 01.11.2000 startete die Bläserjugend Zaisenhausen wie jedes Jahr zum Probewochenende. Nach dem unser Gepäck und alle Instrumente endlich im Bus verstaut waren, fuhren wir mit 63 Musikern gut gelaunt nach Creglingen in der Nähe von Tauberbischofsheim, wo wir in der Jugendherberge die nächsten vier Tage verbrachten.</p> <p>Dort angekommen wurden wir auf die Zimmer verteilt und waren erst mal damit beschäftigt, Betten zu beziehen, Koffer auszupacken und die Proberäume zu besichtigen. Nach dem anfänglichen Chaos konnten wir bei dem gemeinsamen Mittagessen erst mal Kraft für die Anstrengungen der nächsten Tage schöpfen. Auf dem Tagesprogramm stand natürlich Musik, Musik, Musik! In endlosen Theorie- und Einzelunterrichtsstunden bereiteten wir die Jungmusiker auf die Abnahme des Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber vor.</p> <p>Die Schüler- und Jugendkapelle übten stundenlang für die diesjährige Adventsfeier und selbst unsere 'Kleinsten' der Flötengruppe spielten fast bis zum Umfallen.</p> <p>Zur Abwechslung wurde mit unseren Betreuerinnen Birgit Hoffmann und Gaby Schmitt gebastelt und an einem Nachmittag spazierten sie mit den Kids sogar durch die Stadt, besuchten das Fingerhutmuseum, die Herrgottskirche und tobten auf dem grossen Spielplatz. Tanja und Tobias Dauth haben auch dieses Jahr mit ihrem Spieleabend für spannende Unterhaltung und nervenaufreibende Wettkämpfe zwischen den Gruppen gesorgt.</p> <p>Das altbekannte Spiel 'Dalli Klick', das Andre Kull in zahllosen Stunden am Computer gebastelt hat, sorgte für helle Aufregung, da jede Gruppe die Bilder am schnellsten erkenne wollte.Zum Abschluss des Abends zeigten wir noch Bilder von früheren Freizeiten und die Jüngeren unter uns, konnten sich vielleicht ein bisschen besser vorstellen, dass ihre Ausbilder auch mal als 'die Kleinen' der Musiker dabei waren.</p> <p>Die Disco, die wir an unserem Abschlussabend veranstalteten war wie immer der Höhepunkt der Freizeit. Da waren die tagsüber noch müden und blassen Gesichter plötzlich in allen Farben geschminkt und der Raum bebte unter der tanzenden und hopsenden Menge.</p> <p>Am Samstag hieß es dann schon wieder Koffer packen, Zimmer fegen und aufräumen. Die Prüflinge legten trotz der langen Nacht eine Testprüfung ab und die letzten Proben wurden abgehalten.</p> <p>Zum Abschluss schoss unsere Starfotografin Daniela Maier noch ein paar tolle Gruppenbilder und wir machten uns völlig erledigt auf den Heimweg. Zu Hause wurden alle müden Gemüter von den Eltern bereits sehnsüchtig erwartet. Die Ausbilder- aber vor allem der Jugendleiter Marco Dauth- freuten sich sehr, dass wieder einmal alles reibungslos abgelaufen war und gönnten sich noch einen gemütlichen Abend im 'Rhodos'.</p>

zurück zur Übersicht