Presse Archiv

zurück zur Übersicht

Jugendfreizeit der Bläserjugend des Musikvereins Zaisenhausen 2001 in der Jugendherberge in Pforzheim/ Dillweissenstein

Autor: Natascha Dauth und Jochen Schneider

Der Blasmusiker 15. Dezember 2001 Nummer 12

Jugendfreizeit der Bläserjugend des Musikvereins Zaisenhausen 2001 in der Jugendherberge in Pforzheim/ Dillweissenstein

<p>Wieder einmal startete die Bläserjugend am Donnerstag, 01.11.2001 zum alljährlichen Probewochenende. Dieses Jahr wählten wir unser Ziel in der näheren Umgebung und so fuhren wir mit 66 Kindern und Betreuern in die Jugendherberge nach Dillweissenstein bei Pforzheim.</p> <p>Auf unserem Stundenplan stand, wie in jedem Jahr, in erster Linie üben, üben, üben! In den Einzelproben wurde fleißig für unsere bevorstehende Weihnachtsfeier geprobt. Die Proben der Schüler- und Jugendkapelle wurden dieses Jahr zu einem besonderen Experiment:</p> <p>Jugenddirigent Volker Kull schnappte sich alle, die ein Blasinstrument erlernen, und so entstand ein riesiges Jugendorchester. Sowohl die Kleinen als auch die Betreuer, alle hatten großen Spaß und freuen sich schon darauf, diese Stücke bei der Weihnachtsfeier zu präsentieren.</p> <p>Am Samstag hatten wir Matthias Dürr von der Musikschule in Bretten als Dozenten eingeladen. Er probte ebenfalls einen Nachmittag mit dem Gesamtorchester und gab nützliche Tipps für das Zusammenspiel im Orchester und das richtige Üben zu Hause.</p> <p>Sogar unsere Kleinsten spielten den ganzen Tag auf ihrer Blockflöte und selbst nach den Proben hörte man im Haus den ein oder anderen noch Weihnachtslieder üben.</p> <p>Doch die Freizeit kam nicht zu kurz. Tamara Schühle und Tina App hatten mit großer Mühe ein buntes Programm für den Spieleabend und auch eine Stadtralley vorbereitet. Wir teilten die Kids in Gruppen ein, die dann gemeinsam bei den gestellten Aufgaben Punkte sammeln konnten. Auch die Kreativität wurde gefordert, so musste jede Gruppe aus gesammelten Naturalien ein Porträt von Volker basteln.</p> <p>Am letzten Abend wurden die Sieger bekannt gegeben und alle wurden mit etwas Süßem für ihren Fleiß belohnt. Am Freitag morgen besuchten wir außerdem in zwei Gruppen das in der Nähe gelegene Mineralienmuseum. Hier konnten wir bei einer Führung eine riesige Mineraliensammlung bestaunen. Nach so viel abwechslungsreichem Programm brachten wir am Sonntag, 04.11.2001 eine unausgeschlafene, aber ausgelassen Meute zurück.</p> <p>Alles in allem war es wieder eine gelungene Freizeit und Jugendleiter Marco Dauth sowie alle Ausbilder waren damit sehr zufrieden.</p>

zurück zur Übersicht