Presse Archiv

zurück zur Übersicht

Herbert Mayer 58 Jahre beim MV Zaisenhausen

Autor: Franz Stoffl

BNN

Herbert Mayer 58 Jahre beim MV Zaisenhausen

<p>Nach 58 Jahre aktiver Tätigkeit bei der Mu­sikkapelle wurde der der 78jährige Herbert Mayer im Rahmen des Jahreskonzerts des MV Zaisenhausen aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet. </p> <p>Der 1.Vorsitzende Reiner Dörlich hielt ei­nen Rückblick auf das musikalische Wirken von Herbert Mayer,der im Jahre 1951 aktives Mitglied der damaligen Feuerwehrkapelle wurde. Als die Feuerwehrkapelle im Jahre 1996 aufgelöst und dafür der Musikverein gegründet wurde, gehörte er zu den Gründungsmitgliedern. Seine Instrumente in den vielen Jahren waren das Schlagzeug und später die große Trommel mit Becken und Percussions.</p> <p>Der Vorsitzende hob hervor, dass Herbert Mayer unter den fünf Dirigenten, welche die Kapelle in der Zeit hatte, sehr selten bei Proben oder Auftritten gefehlt hat. Ehrungen hat er einige bekommen. Herausragend war die Ehrung für 50 Jahre aktive Tätigkeit, wo er vom BDB mit der großen Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde. Im Jahre 2002 wurde er zum Eh­renmitglied des Musikvereins ernannt. Wir verlieren mit Herbert Mayer ein Urge­stein der Blasmusik, alle Musikerinnen, Mu­siker und der Dirigent verneigen sich vor Herbert Mayer und bedanken sich bei ihm für seine Verdienste, führte der Vorsitzende weiter aus. Als originelles Abschiedsge­schenk erhielt er die Trommel, die ihm jah­relang so vertraut war. Sie wurde von allen Aktiven signiert und ein weiteres Präsent. Seine Ehefrau erhielt aus den Händen des Vorsitzenden einen Blumenstrauß. Stehenden Applaus von den Besuchern und des Orches­ters erhielt Herbert Mayer nach dem er sich mit bewegten Worten bedankt hatte. </p> <p>Zum letzten Mal saß er dann am Schlagzeug als der von ihm gewünschte Egerländer Lie­dermarsch vom Blasorchester gespielt wurde. </p> <p>Auch beim Gesangverein Liederkranz Zaisen­hausen ist Herbert Mayer ein verdientes Mitglied, dem er im Jahre 1946 beigetreten ist und heute noch mit seiner Tenorstimme den Chor verstärkt. Im Jahre 2002 wurde er für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit mit der Ehrennadel in Gold und dem Ehrenausweis des Deutschen Sängerbundes ausgezeichnet und wurde im gleichen Jahr zum Ehrenmitglied des Gesangvereins ernannt. </p>

zurück zur Übersicht