Presse Archiv

zurück zur Übersicht

Jubiläumskonzert

Autor: F.Stoffl

BNN - Badische Neueste Nachrichten

Jubiläumskonzert

<p>Anlässlich des 175-jährigen Bestehens der evangelischen <i>Liebfrauenkirche</i> in Zaisen­hausen fand in der Kirche ein Jubiläumskon­zert statt. Das Konzert wurde vom Musikverein und dem Gesangverein Liederkranz Zaisenhausen, so­wie vom evangelischen Posaunenchor gemein­sam musikalisch gestaltet. Sie trugen ihre Lied- und Musikstücke abwechselnd vor.</p> <p>Zum Auftakt wurde vom Blasorchester des Mu­sikvereins unter der Leitung von Herbert Nies das Stück <i>Highland Cathedral</i> vorge­tragen. Nach der Begrüßung durch Gemeindepfarrer Martin Grab, der auch zwischen den Konzert­beiträgen in drei Abschnitten einen kurzen Rückblick über die 175 Jahre Kirchenge­schichte gab, sang der Gesangverein Lieder­kranz unter der Stabführung von Dirigent Arnold Sieber das Lied: <i>Die Rose</i> und der Posaunenchor spielte unter der Leitung von Gerhard App das Stück <i>Mascharada</i>.</p> <p>Pfarrer Martin Grab berichtete, dass im Jahre 1836 in dem damals 700 Einwohner zäh­lenden Dorf Zaisenhausen die Freude groß war, als nach zweijähriger Bauzeit nach Plänen von Oberbaurat Hübsch aus Karlsruhe die neue Kirche feierlich eingeweiht wurde. Das Besondere an der Kirche sind die beiden Kirchtüre. Worauf sie zurückzuführen sind, sei nicht überliefert, so der Pfarrer. Eine Vermutung sei, dass sie an die beiden frü­heren Kirchen der Gemeinde erinnern sollen.</p> <p>Der Musikverein hatte sich um den Altar platziert und spielte im Verlaufe des Kon­zerts noch die Musikstücke: <i>Let me enter­tain you</i>, <i>Remember Mozart</i> und <i>Verdi</i>. Der Gesangverein brachte die Lieder: <i>Ich danke meinem Gott</i>, <i>Herr, unser Gott, wie groß bist du</i> und <i>Sanctus</i> zu Gehör. Vom Posaunenchor wurden noch die Stücke <i>Padu­ana a 5</i>, <i>Marche: Air 1 und Air 2</i> und <i>Sonata Es-Dur</i> vorgetragen.</p> <p>In seinem weiteren Rückblick ging der Pfar­rer auf das 50-jährige Kirchenjubiläum im Jahre 1886 ein, wo Zaisenhausen bereits 1235 Einwohner zählte. Die Kirche sei da­mals beim sonntäglichen Gottesdienst immer voll besetzt gewesen. In dem Jahr wurden 45 Kinder getauft, sieben Paare getraut und 26 Menschen wurden beerdigt.</p> <p>Im dritten Abschnitt seines Rückblicks ging er auf das 100-jährige Kirchenjubiläum ein, das mit einem Festzug gefeiert wurde und auf die Glocken in den beiden Türmen.</p> <p>Die vielen Besucher bedankten mit sehr viel Beifall für das ansprechende Konzert. Auch Pfarrer Martin Grab bedankte sich in seinem Schlusswort recht herzlich beim Musikver­ein, Gesangverein und Posaunenchor, für ihre Beiträge und dass sie sich sofort be­reit erklärt haben, das Konzert gemeinsam zu gestalten. Er teilte mit, dass die Einlagen im Opfer­kasten für die Innensanierung der Kirche verwendet werden.</p> <p>Zum Abschluss wurden die Besucher noch mit eingebunden, die in musikalischer Beglei­tung des Musikvereins und des Posaunenchors den Choral: <i>Großer Gott, wir loben dich sangen.</i>.</p>

zurück zur Übersicht