Presse Archiv

Zukunftspläne sind Thema bei Hauptversammlung des Musikvereins Zaisenhausen

Autor: Franz Stoffl

Ortsblatt Zaisenhausen

Zaisenhausen (fst). Die Sorge um ihren Proberaum warf Schatten auf die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Zaisenhausen. Denn bei einem Neubau des Rathauses könnten die Musiker diesen Raum verlieren. Doch es gab auch positive Nachrichten aus dem Vereinsgeschehen. Grund zur Freude hatte vor allem der Vorsitzende André Kull: Er bleibt weitere zwei Jahre im Amt. Das Blasorchester hat 2017 zahlreiche Auftritte absolviert, darunter erstmals beim Frosch- und Schneckenfest in Pfaffenhofen, fasst Kull anfangs zusammen. Hinsichtlich des Viertagesausflug nach Gaschurn in Österreich bedauerte er, dass auffallend viele Aktive gefehlt hätten. Geplant sei in diesem Jahr ein Tagesausflug in die Pfalz. Weiter lobte Kull die Jugendarbeit. Damit sei er sehr zufrieden. Er betonte, die Kooperation des Vereins mit der Grundschule Zaisenhausen in Form der Bläserklasse. Außerdem werde seit Januar eine neue Blockflötengruppe unterrichtet, wofür er sich bei der Jugendleitung Gabi Schmidt und Catrin Nies bedankte. Der Vorsitzende zeichnete anschließend Horst Brecht, Rainer Dörlich und Nikolai Herbich aus: Sie haben an 53 von insgesamt 55 Terminen der Kapelle aktiv teilgenommen. Schriftführerin Daniela Grammer erklärte, der Probenbesuch beim Orchester habe 2017 bei 69,9 Prozent gelegen. Das sei ein gutes Ergebnis. 295 Mitglieder habe der Verein derzeit, davon 106 Aktive. Über die Bläserjugend sprach Catrin Nies. Den ersten Auftritt 2017 hatte die Bläserklasse beim Frühjahrskonzert des Orchesters. Um Nachwuchs zu werben, stellte der Verein seine Instrumente vor. Im Oktober konnten die Erstklässler der Grundschule Blockflöten ausprobieren. Weiter erklärte Nies, Silas Bauer, Gianluca Panzer und Noah Dolt haben nach bestandener Prüfung das bronzene sowie Vincent Sommer und Paul Faller das silberne Musikabzeichen bekommen. Zurzeit seien neun Kinder in der Blockflötenausbildung, elf Kinder in der Bläserklasse und insgesamt 20 Kinder und Jugendliche in der Instrumentalausbildung, ergänzt sie. Kassiererin Natascha Schneider teilte mit, die Ein- und Ausgaben hätten sich nahezu ausgeglichen. Doch die Frage des Vorsitzenden Kull stand im Raum: Verliert der Verein bei einem möglichen Abbruch und Neubau des Rathauses seinen Probenraum? Bürgermeisterin Wöhrle erklärte, dass sich Gutachter bei der Neugestaltung des Ortsmittelpunkts für einen Neubau des Rathauses ausgesprochen haben. Es sei renovierungsbedürftig. Der Neubau würde allerdings noch einige Zeit dauern. Wenn der Plan verwirklicht werden sollte, dann werde eine Lösung für einen neuen Proberaum gefunden, betonte die Bürgermeisterin. Im Anschluss an die Diskussion wurde gewählt. André Kull bleibt erneut für zwei Jahre Vorsitzender. Für eine weitere Amtsperiode einstimmig gewählt wurden außerdem Schriftführerin Daniela Grammer. Weil sich die Jugendleiterin Gaby Schmidt nicht mehr zur Verfügung stellte, übernahm Catrin Nies.