Presse Archiv

zurück zu den News

Maianblasen So. 1. Mai 2005

Autor: Daniela Maier

Ortsblatt Zaisenhausen

Maianblasen So. 1. Mai 2005

<p>Wie jedes Jahr am 1. Mai trafen wir uns auch dieses Jahr wieder zum traditionellen Maianblasen. Kurz nach 6 Uhr morgens maschierten wir , 43 müde Musikerinnen und Musiker mit unserem Dirigenten Herbert Nies, vom Bahnhof die Brunnenstraße entlang und bogen nach rechts in die Hauptstraßeein.</p> <p>Da um diese Zeit außer uns noch niemand unterwegs war, konnten wir die Hauptstraße für uns in Beschlag nehmen. Bei Familie Gerhard App legten wir unsere erste Verschnaufpause ein und stärkten uns mit Kaffee und Zopf um für den nächsten Wegabschnitt – die Schießmauer – gewappnet zu sein. Hechelnd und schnaufend wurden wir dort im Hof von Familie Bauer erwartet, die gemeinsam mit mehreren dort Ansässigen ein Buffet mit frischen Bretzeln, Lachshäppchen und vielem mehr für uns aufgebaut hatten.</p> <p>Nachdem bereits einige Wein- und Bierflaschen geleert waren, machten wir uns wieder auf den Weg. Die Zahl der Musizierenden stieg inzwischen auf 44 an, da Marina Cicciarella es vorzog erst in ihrer Heimatregion zu uns zustoßen. </p> <p>Unser Zug von 11 Reihen zu je 4 Personen schlängelte sich die Haupt-. Friedrich-, Schillerstraße entlang und machte in der Schulstraße bei Familie Heinz Hilpp den nächsten Halt. Hier gab es wie immer Leberwurst-, Schwartenmagen- und Griebenwurstbrote.</p> <p>Ganz klar, dass nach einem solchen Essen ein Ouzo nicht fehlen durfte. Die Medizin stand wie jedes Jahr schon für uns bereit – ein großes Dankeschön an das Gasthaus Rhodos.</p> <p>Nachdem wir uns bei Heinz Hilpp nachträglich mit einem Geburtstagsständchen bedankt hatten war das nächste Ziel die Metzgerei Heisig. Hier gab es traditionsgemäß für uns Musiker und Musikerinnen die Landjäger und für die Gastgeber als Dankeschön den Landjägermarsch. </p> <p>Danach maschierten wir im Gleichschritt die Tal- und Siedlerstraße entlang zu Familie Rebel, unserer letzen Raststätte an diesem Morgen. Hier erwarteten uns u.a. leckere Muffins und allerlei zu trinken. Zum letzten Mal an diesem Tag schnallten wir die Instrumente auf und machten uns auf zur Belagerung des Gochsheimer Pfades 4. Im Garten des Bürgermeisters machten wir den Abschluss des diesjährigen Maianblasens. </p> <p>Auf diesem Weg möchten wir noch einmal bei allen <b>„Danke“</b> sagen, die uns zu so früher Stunde mit Speis und Trank versorgt haben! </p> <p>Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!</p>

zurück zu den News