Chronik

Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Zaisenhausen im Jahre 1939 wurde auch die Feuerwehrkapelle von 9 musikbegeisterten Männern ins Leben gerufen. Die Kapelle kam jedoch nicht so richtig in Schwung, da die Musiker bald zum Militärdienst eingezogen wurden.

Die Feuerwehrkapelle 1939

Ende der 40. Jahre konnten die noch am Leben gebliebenen Musiker den Probenbetrieb wieder aufnehmen. Allmählich normalisierte sich der Probenbetrieb und durch Zuzug von Neubürgern füllten sich die Reihen der Musiker wieder.

1970 bestand die Kapelle bereits wieder aus 18 Musikern. Um die Kapelle personell zu verstärken wurde 1984 der Beschluss gefasst Jungmusiker zu werben und auszubilden, sodass Ende 1985 bereits 2 Frauen und 24 Männer der Kapelle angehörten.

Die Feuerwehrkapelle
zusammen mit der Feuerwehr 1972

Bis zum Jahr 1986 lag die Führung der Kapelle mehr oder weniger bei ein Person was für die Weiterentwicklung der Kapelle nicht von Vorteil war. Man faste den Beschluss die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, und bis zur ordentlichen Abteilungsversammlung kommissarisch zu führen.

Bei der 1. ordentlichen Abteilungsversammlung am 07.11.1987 wurde Rolf Schühle, Werner Kull und Horst Brecht in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführerin wurde Ursula Zill und Jugendleiter Rainer Dörlich. Als Beisitzer wurde Horst Braun, Udo Dauth und Volker Kull gewählt, Dirigent ist Walter Nüßle.

Rolf Schühle stellte den Antrag dem Blasmusikverband Karlsruhe beizutreten was von der Versammlung mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Am 01.Januar1988 wurde die Feuerwehrkapelle Zaisenhausen als 103. Verein in den Blasmusikverband Karlsruhe aufgenommen. Im Frühjahr des gleichen Jahres wurde auch eine Schülerkapelle unter der Leitung von Volker Kull gegründet. Bereits am 1. Advent 1988 hatte sie mit 12 Schülern den 1. Auftritt welcher ein großer Erfolg war.

Unser 1. Auftritt beim BVK war beim Bezirksmusikfest 1989 in Gondelsheim. Beim Wertungsspielen am 21.04.1991 in Karlsruhe belegte man in der Unterstufe mit 25 Musikerinnen und Musiker einen 1. Rang. Ende des Jahres konnte der Proberaum im Bahnhof bezogen werden.

Im Januar 1994 wurde Paul Effenberger aus Blankenloch als neuer Dirigent verpflichtet. Mit der Gründung des Musikverein Zaisenhausen am 09. März 1996 löste man sich von der Freiwilligen Feuerwehr Zaisenhausen.

Zur Gründungsversammlung im TSV Heim die von Rolf Schühle geleitet wurde sind viele Musikfreunde erschienen. Die Gründung des Musikvereins wurde von den Anwesenden lebhaft begrüßt und einstimmig beschlossen, sodass sich 181 Personen als Mitglieder eintrugen. Und zwar 84 fördernde, 31 Kapelle, 25 Jugendkapelle und 21 Schüler.

Als Dirigent wurde Paul Effenberger verpflichtet. Am 04. Juli 1996 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister als Musikverein Zaisenhausen e.V. Im selben Jahr wurde ein Musik- und Weinfest sowie eine Jugendadventsfeier veranstaltete was zur ständigen Einrichtung wurde.

Die Schüler- und Jugendkapellen entwickelten sich so gut, dass sie beim 1. Frühjahrskonzert des jungen Vereins am 16.03.1997 auftreten konnte was großen Beifall fand. Bei den 3.Karlsruher Blasmusiktage am 04.Mai beteiligte sich der Musikverein Zaisenhausen in der Klasse 4 mit der Bewertung "sehr gut".

Das Blasorchester beim Wertungsspielen 2002

Zur Stadtbahneinweihung vom 31.05-01.06.97 beteiligte sich der Musikverein mit Blasmusik in einem großen Festzelt. Bei der Hauptversammlung am 26.02.99 wurde der Antrag gestellt eine Guggenmusik als Abteilung aufzunehmen. Dem Antrag wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Als Abteilungsleiter wurde Torsten Krachhudel gewählt.

Gruppenfoto 2006 am Forum der Fa. Utescheny in Zaisenhausen

Der Musikverein Zaisenhausen e.V. ist heute ein wichtiger Kulturträger in der Gemeinde Zaisenhausen.