Probewochenende des Blasorchesters in der JH-Aalen

Autor: Rebecca Schmitt

Probewochenende des Blasorchesters in der JH-Aalen

Am 06. April 2019 wird der Musikverein Zaisenhausen sein nächstes Frühjahrskonzert veranstalten. Ein großes Konzert will vorbereitet sein, deshalb haben sich 40 Musikerinnen und Musiker vergangenes Wochenende auf den Weg ins Probewochenende gemacht. Für das Wochenende vom 01. bis 03. Februar war die Jugendherberge in Aalen ein zweites Zuhause für die Probenden. Die erste Orchesterprobe fand noch am Anreiseabend statt. Bis 22.00 Uhr wurde geprobt und das Wochenende musikalisch eingeläutet bevor die Gemeinschaft zum gemütlicheren Teil überging. Nach einer für den ein oder anderen kurzen Nacht, standen am nächsten Tag sowohl Gesamtproben als auch Registerproben auf dem Programm. Diese wurden lediglich von Essens- und Kaffeepausen unterbrochen. Nach einem Tag voller weicher und akzentuierter Klänge, lauter und leiser Passagen oder schneller und langsamer Tonfolgen, merkten die Musiker wie sich die einstudierten Lieder als auch die eigene Leistung sich verbessert hatten und das Konzertprogramm langsam Form annahm. Obwohl den ganzen Tag über geprobt wurde, war die Stimmung innerhalb des Orchesters durchweg sehr gut, wenn auch der Ansatz oder die Konzentration am Abend etwas nachließen. Umso mehr freute man sich dann auf den geplanten bunten Abend, bei welchem ein paar der Register sich unterschiedliche Spiele ausdachten um auch die Gemeinschaft und das Miteinander an diesem Wochenende zu fördern. So wurden am Samstagabend Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, pantomimische Meisterleistungen vollführt, die Koordinationsfähigkeit getestet und sehr viel gelacht. Auch am Sonntag wurde nochmals geprobt, bevor die musikalische Gesellschaft ihre Zelte abschlug, alle Instrumente und das Gepäck im Bus verstaute und ein letztes Mittagessen zu sich nahm. Der Bus brachte alle etwas müden Musikerinnen und Musiker gegen 14.30 Uhr wieder nach Zaisenhausen zurück. Wir bedanken uns herzlich bei "Herbergsvater" Michael und Ersatzdirigent Volker Kull, der kurzfristig für Herbert Nies das Probewochenende musikalisch leitete, welcher aus privaten Gründen nicht mitfahren konnte. Außerdem lieben Dank den Registern, die mit ihren Ideen den zweiten Abend mit ihrem Programm unvergesslich machten und natürlich allen Musikern, welche die Herausforderung "Probewochenende" angenommen haben und mit vollem Einsatz dabei waren. Der Musikverein Zaisenhausen lädt bereits jetzt alle Einwohner zum Frühjahrskonzert am 06.04.2019 ein. Freuen Sie sich auf melodische Klänge und einen kurzweiligen Abend.